Apfelernte und Apfelmosten

Dieses Jahr fand die Apfelernte am 15. Oktober statt. Die Kinder gingen gut gelaunt mit festem Schuhwerk, warmen Jacken, Handschuhen und Eimern ausgestattet los. Bedingt durch den vielen Regen war eigentlich keine gute Ernte zu erwarten. Trotzdem gingen die Kinder sehr fleißig ans Werk und sammelten bis zum kleinsten Apfel alles auf. Somit wurden mehr Säcke als erwartet gefüllt. Durch die tolle Mithilfe des Fördervereins, konnten viele Säcke zur Schule transportiert werden. Die Kinder waren unglaublich stolz und freuten sich schon auf den Apfelsaft.
Am Montagmorgen durfte die Klasse 4 alle Äpfel zum Mostmobil, das an der Turnhalle stand, bringen. Die Äpfel wurden von ihnen in die „Waschanlage“ geschüttelt. Danach konnte man beobachten, wie die Äpfel zerkleinert und dann in der Presse gepresst wurden. Übrig blieben die Maische und der Saft für die Kinder. Zum Schluss wurde der Saft erhitzt und in die „Bags“ abgefüllt.
Insgesamt entstanden 190 Liter Apfelsaft, der von den Kindern zum Schulhaus gebracht wurde.
Auch die Klassen 1, 2 und 3 durften beim Apfelmosten zuschauen und sich die Technik erklären lassen. Vielen Dank an den Förderverein, es war wieder eine tolle Aktion!!!