Apfelernte und Apfelmosten

Am 30. September sammelte die ganze Schule Äpfel zur Herstellung von Apfelsaft. Ausgestattet mit gutem Schuhwerk, Handschuhen und Eimern zogen die Klassen mit ihren Lehrerinnen zusammen los. Das schöne Herbstwetter und die vielen reifen Äpfel sorgten dafür, dass in kurzer Zeit viele Eimer voll wurden und die Äpfel säckeweise auf den Anhänger geladen werden konnten. Mit Hilfe des Fördervereins konnte die Ernte sicher abtransportiert werden.

So konnte dann am Tag danach das Mostmobil kommen und die Äpfel zu leckerem Apfelsaft verarbeiten. Hier halfen vor allem Kinder der Klassenstufen 3 und 4 mit. Sie schütteten die Äpfel in die Maschine zum Waschen, Pressen und Erhitzen. Staunend durften dann auch die anderen Klassen zusehen, wie aus den Äpfeln Apfelsaft gewonnen wurde.

170 Liter Apfelsaft warten nun im Keller der Schule auf durstige Kinder.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Besitzer*innen der Apfelbäume und an den Förderverein!