Aktionstag zu Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Technik

An unserem Aktionstag verwandelten sich die Räume der Grundschule Wippingen in Werkstätten und Labors zum Experimentieren, zum Ausprobieren und Tüfteln, zum Nachdenken und Strategien entwickeln. Die Klassen 1 bis 4 lösten sich auf und die Kinder wurden in altersgemischte Gruppen eingeteilt, die von Raum zu Raum neue Erfahrungen sammeln durften.
Das Material und die Aufgabenstellungen waren so vielfältig, dass sich die Kinder in den verschiedensten Bereichen von Technik und Wissenschaft ausprobieren konnten. So gab es Aufgaben aus dem Bereich der Schwerkraft, der Statik und der Hebelgesetze. Hier wurden unterschiedliche Brücken und Gebäude gebaut. Ein weiterer Raum bot Versuche zu Elektrizität und Energie, bei denen die Kinder verschiedene Schaltkreise entwickeln und erproben konnten. Mit Material und Bauanleitungen für Fahrzeuge mit Rädern, Achsen und Aufbauten konstruierten die Kinder in einem weiteren Raum rasante und möglichst stabile Gefährte. Das Highlight für viele Kinder war der Bau einer meterhohen Kugelbahn.