Apfelernte und Apfelsaftherstellung

Äpfel, Äpfel, Äpfel…

Dieses Jahr gab es bei der Apfelernte in Wippingen wieder viel zu tun. Die Kinder der Klassen 1-4 sammelten in 2 Gärten, die den Kindern zur Verfügung gestellt wurden, leckere Äpfel und Birnen.

Wir schüttelten dieses Jahr sogar noch die Bäume und die Kinder freuten sich über die rotbackigen Äpfel, die dabei ins grüne Gras fielen. Jedes Kind nahm noch einen Apfel mit ins Klassenzimmer, der dann dort genossen werden konnte.

Insgesamt haben die Kinder 12 große Säcke mit Äpfeln und Birnen gefüllt, die am Dienstag zum Mosten gebracht wurden. Das Mostmobil stand vor der Turnhalle und jede Klasse konnte sich den Prozess der Apfelsaftherstellung anschauen.

Danach gab es dann warmen Apfelsaft für alle Kinder in der Schule.

Um sich noch lange an die Aktion erinnern zu können, dürfen die Kinder ihre eigenen Becher mit in die Schule bringen und in der Vesperpause ein Glas leckeren Saft trinken.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Gartenbesitzer!