Apfelernte und Apfelmosten

Dieses Jahr konnten wir so viele Äpfel ernten, dass unsere Säcke viel schneller voll wurden als sonst. Wir mussten sogar noch Behälter aus der Schule holen, um all die Äpfel zu sammeln, die wir unter den Bäumen fanden. Vielen Dank an alle, die uns ihre Apfelbäume zur Verfügung gestellt und die Bäume am Tag davor geschüttelt haben!

Mit der mobilen Apfelpresse konnten wir zwei Tage später sehen, wie aus frischen Äpfeln leckerer Saft hergestellt wird. Unsere ViertklässlerInnen halfen tatkräftig beim Pressen der Äpfel und brachten die vollen Kisten in den Keller unserer Schule. Den Apfelsaft werden wir nun das ganze Schuljahr über beim Mittagessen und bei den vielen Festen und besonderen Anlässen genießen können.