Brief zum Schuljahresende

Liebe Eltern und alle am Schulleben Beteiligte,

ein ereignisreiches Schuljahr geht heute zu Ende.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen für die gute Zusammenarbeit und das der Schule entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Mein herzlicher Dank gilt unserer Chorleiterin, unseren Lehrkräften im Förderprogramm Rückenwind, unserer Sprachförderlehrkraft, den Jugendbegleiter*innen, allen Betreuer*innen in der Kiwi, dem Förderverein, dem Elternbeirat, unserer Sekretärin, unseren Lehrkräften und allen Eltern, die mit ihrer Hilfe und ihrer Mitarbeit die Schule und die Kinder unterstützt haben.

Mit einem kleinen Rückblick auf ein paar Aktionen und Besonderheiten wird deutlich, wie bunt und vielfältig unser Schuljahr 2022/2023 war.

Gleich zum Start erlebten wir ein „kleines“ Musical bei der sehr gut besuchten Einschulungsfeier und konnten unsere Erstklässler*innen und ihre Eltern und Gäste in der Berghalle gebührend begrüßen.

Mit der ersten Schuldisco, der Apfelernte, dem Apfelmosten, der Adventswerkstatt und dem endlich wieder stattfindenden Advent im Dorf ging es vom Herbst direkt in die Winterzeit.

Wir feierten viele Feste: Wir feierten Sankt Martin mit einem Laternenlauf mit dem Kindergarten, wir gestalteten eine gemeinsame Weihnachtsfeier und es konnte sogar wieder eine Faschingsfeier mit der ganzen Schule steigen.

Auch die Fahrt zum Theater konnte wieder stattfinden und wir sahen das Stück „Froschkönig“ im Alten Theater.

Zum Thema Nachhaltigkeit wurden vier Wochen lang fleißig Klimameilen gesammelt, die Putzete fand mit allen Klassen und der AG Natur erkunden statt und wir stellen fest, dass die meisten Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad in die Schule kommen.

Bei der Maibaumfeier konnten wieder alle Kinder im Chor auftreten und für eine frühlingshafte Stimmung sorgen. Unser gemeinsames Frühstück fand im Anbau mit allen Klassen statt.

Bei der großen Feuerprobe mit dem Einsatz der Feuerwehr haben uns die Eltern des Elternbeirats mit leckeren Obstspießen und Gemüsesticks versorgt.

Im Sommer fanden Bundesjugendspiele, Wandertage und das Schullandheim für Klasse 4 statt.

Unser Sporttag mit „Trixitt“ war für die Kinder ein besonderes Erlebnis: Mit Fairness und Geschick konnten sie an unterschiedlichen Modulen unter anderem Menschenkicker, Basketball oder Zwei-Felder-Ball spielen und gemeinsam Punkte sammeln.

Der Höhepunkt des Schuljahres war sicherlich für alle das Schulfest mit dem Musical „Freddie und Loretta“, bei dem die Kinder zeigen konnten, was sie musikalisch und schauspielerisch gelernt haben. Vor allem wurde deutlich, wie Kinder und Erwachsene, Eltern, Lehrkräfte und weitere Expert*innen gemeinsam durch unterschiedlichste Tätigkeiten und eine grandiose Zusammenarbeit ein Großprojekt stemmen können.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame Ferienzeit und schöne Urlaubstage. Den Viertklässlerinnen und Viertklässlern wünsche ich danach einen guten Start in ihrer neuen Schule.

Ulrike Park