KLEINE KLIMASCHÜTZER*innen UNTERWEGS!

Wir nehmen wieder an der Kindermeilen-Kampagne teil.

Die Kinder der Klassen 1 bis 4 sammeln während der Aktionswochen vom 08. April bis 03. Mai 2024 „Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege.

Die Stadt Blaustein unterstützt unsere Aktion indem sie uns die Sammelalben kostenlos zur Verfügung stellt.

Warum sammeln die Kinder „Grüne Meilen“?

• Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht.
  • Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.
  • Sicheres Verkehrsverhalten lernen Kinder nur durch Übung. Beim Erforschen der Alltagswege entwickeln sie ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.
  • Umweltfreundlich zurückgelegte Wege helfen beim Klimaschutz.

Was tun die Kinder in diesen Aktionswochen?

• Sie legen möglichst viele umweltfreundliche Wege zurück.
  • Auch in der Freizeit können andere Verkehrsmittel genutzt werden. Ein Fahrradausflug am Wochenende mit der ganzen Familie macht allen Kindern Spaß und bringt Grüne Meilen!
  • Blaue Meilen sammeln die Kinder fürs Energiesparen.
  • Rote Meilen sammeln sie, wenn sie regionale Lebensmittel zubereiten und / oder essen.

Die „Grünen Meilen“ werden von den Kindern im Sammelalbum aufgeklebt und von den Klassenlehrerinnen eingesammelt. Dann werden alle Meilen zusammengezählt und über die Stadt Blaustein an die Weltklimakonferenz geschickt.

Im November werden dann die Klimameilen den Teilnehmer*innen der Weltklimakonferenz in Aserbaidschan überreicht.

Die Kinder sind mit großem Eifer dabei!

www.kindermeilen.de